Uni Bonn besetzt: Lützerath ist überall!

Uni Bonn besetzt: Lützerath ist überall!

In ganz Deutschland, aber auch anderen europäischen Ländern, besetzen momentan Gruppen der End Fossil Occupy-Bewegung Universitäten und Schulen. Seit heute auch in Bonn.

Damit wollen sie ein Bekenntnis der Universität zum Erhalt des Ortes Lützerath, der sich nicht weit entfernt von Bonn befindet, herbeiführen. Außerdem fordern die Aktivist*innen eine Transformation der Universität „hin zu einer klima- und sozialgerechten Institution, die die Probleme unserer Zeit angemessen adressiert“.

Seit dem heutigen Montag, 9. Januar, befinden sich in Hörsaal XVII der Universität Bonn nun Klimaktivist*innen des Bonner Ablegers von End Fossil Occupy. Im Rahmen der Besetzung wurden bereits die üblichen Vorlesungen in den Fächern Germanistik und Philosophie, auf Wunsch der Studierenden hin, in Diskussionsveranstaltungen umgewandelt. Dabei ging es unter anderem um die moralphilosophische Bewertung von verschiedenen Protestformen. Heute Abend wird außerdem ein Film gezeigt.

Auf Nachfrage der critica hin berichteten die Aktivist*innen, dass sie auf eine strukturelle Änderung unseres Systems hinarbeiten. Deswegen möchten sie, dass an der Universität Räume für die Erarbeitung von Lösungen geschaffen werden, die ihnen bis jetzt fehlen. Zudem sehen sie die Hochschulen in einer Vorbildfunktion. Mit der Störung des Universitätsalltags möchten sie auch den kapitalistischen, fossilen Alltag stören.

Wie lange die Besetzung aufrecht erhalten wird, steht noch nicht fest. Auf jeden Fall wird sie bis zur Großdemonstration bestehen bleiben. Diese findet am Samstag, 14. Januar, in Lützerath oder Keyenberg statt. Aktuelle Informationen findet ihr hier.